Ausstellungsprojekt – Trotz Reichtum Arm

Ausstellungsprojekt –  Trotz Reichtum Arm
Home » Projekte » Ausstellungsprojekt – Trotz Reichtum Arm

TROTZ REICHTUM ARM ist eine Wanderausstellung, die keinen festen Standort hat, sondern an unterschiedlichen Orten in der Region gezeigt wird. Sie besteht aktuell aus fünf großen Elementen, die jeweils 4 Themenbereiche umfassen: Neben der Vorstellung ausgesuchter Rohstoffe wie Lithium, Palmöl oder Gold, werden auch abstraktere Ressourcen wie Arbeit, Daten oder Wissen aufgegriffen und diskutiert. Dabei wird gezeigt, wie heutige Handelsbeziehungen in historisch gewachsene Machtstrukturen eingebettet sind und bis heute zu großen Ungleichheiten führen in Bezug auf die Kontrolle, den Zugriff und die Nutzung der globalen Ressourcen. Die Ausstellung thematisiert die Kämpfe um Land, Menschenrechte und würdige Lebensbedingungen, die mit dem Ab- bzw. Anbau dieser Rohstoffe einhergehen. Fragen nach globaler Ressourcengerechtigkeit, kolonialen Kontinuitäten, Widerstand und Handlungsoptionen werden ebenfalls beleuchtet.

STANDORTE 2024
Bis 15. Mai – Berufliche Schulen Kirchhain | Dresdener Str. 18 | 35274 Kirchhain
Die Ausstellung steht mit zwei Elementen im Foyer und drei Elementen im Außenbereich. Die Ausstellung ist während der Schulwoche von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Bitte nehmen Sie bei einem Besuch des Ausstellungsteils auf dem Schulhof Rücksicht auf die jungen Pflanzen, die erst seit dem Schulhofbegrünungsprojekt 2023 dort wachsen. Während der hessischen Osterferien ist ein Besuch im Foyer nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat von 09:00 bis 12:00 Uhr.

16. Mai – 04. September – Neuer Botanischer Garten der Philipps-Universität Marburg | Karl-von-Frisch-Straße | 35043 Marburg

September – Mitte Oktober – Berufliche Schulen Biedenkopf |Auf der Kreuzwiese 12 | 35216 Biedenkopf

Mitte Oktober – Dezember – Technische Hochschule Mittelhessen, Standorte Gießen und Friedberg

20. Dezember – März 2025 – Kirchhof der Lutherischen Pfarrkirche, Marburg

Je nach Planungsstand können sich die Umzugsdaten um wenige Tage verschieben, werden aber mit ausreichend Vorlauf aktualisiert bzw. präzisiert.

AUSLEIHE
Schulen haben die Möglichkeit, die Ausstellung in Form von Roll-Ups für den Innenbereich auszuleihen. Ausleihstationen sind:

für den Raum Marburg/Gießen: Netzwerkbüro Motivés e.V. | Am Plan 3 | 35037 Marburg für den Raum Marburg/Gießen

für den Raum Frankfurt: Philipp-Holzmann-Schule | Siolistraße 41 | 60323 Frankfurt am Main

Bei Interesse richten Sie Ihre Anfrage bitte per Mail an: ausstellung@motives-verein.de

BEGLEITENDE WORKSHOPS
Interessierte Gruppen können einen Workshop buchen, bei denen wir die den Ausstellungsbesuch pädagogisch begleiten und mit zusätzlichen Methoden ergänzen. Ziel ist es, den Austausch über die Ausstellungsinhalte innerhalb der Gruppen zu fördern.

Dauer: 3 Zeitstunden. Nach Absprache sind kürzere und längere Einheiten möglich.
Altersstufe: ab Klasse 9
Gruppengröße: mind. 15, max. 25
Kosten: 50,- Euro pro Workshop unabhängig von Teilnehmerzahlen und Dauer
Kontakt: ausstellung@motives-verein.de

Ein Angebot im Rahmen des „Regionalen Bildungsangebots für Nachhaltige Entwicklung“.