Home » Projekte » Moderationstraining: Rollensicherheit als Moderator*in mit Methoden des Improvisierten Theaters

In dieser Fortbildung wollen wir mit vielen praktischen Übungen das Moderieren weiter üben und vertiefen. Ziel: mehr Rollensicherheit!
Wir werden unsere Rolle als Moderator*in reflektieren und uns mit Körpersprache, Haltung und Bühnenpräsenz auseinandersetzen. Wie wirkt mein Auftritt auf der Bühne? Was verändert die Wirkung? Welche bewußten und unbewußten Botschaften sende ich? Bei praktischen Übungen können wir typische Situationen nachstellen und -spielen, Gesprächstechniken üben und uns ermutigen, Verantwortung für den Gesprächsverlauf zu übernehmen.
Neben praktischen Tipps, was inhaltlich beachtet werden kann, werden wir die Beispielgespräche gemeinsam besprechen, um aus den Erfahrungen aller zu lernen und besser in unsere Rolle als Moderator*in hineinzufinden.

Die Fortbildung richtet sich an Menschen mit und ohne Moderationserfahrung. Die Einheiten sind so geplant, dass sicherlich jede*r für sich etwas mitnehmen kann!

Datum: Samstag, 21. Oktober 2023, 10:00 – 17:00
Ort: Interkulturelles Begegnungszentrum Kerner, Lutherischer Kirchhof 3, 35037 Marburg
Trainer: Martin Esters (Fast Forward Theatre)

Martin Esters spielt seit 2003 beim Fast Forward Theatre in Marburg, leitet es künstlerisch und organisatorisch seit 2007, und ist seit vielen Jahren als Trainer und Moderator tätig. Seine Trainings und Workshops zeichnen sich durch den spielerischen, praktischen Ansatz aus, bei dem die Lehrinhalte mit viel Spaß und Aktion vermittelt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldeschluss: bis 15.10.2023

Zur verbindlichen Anmeldung bitte eine kurze E-Mail mit Euren Kontaktdaten und Euren Präferenzen für das Mittagessen (vegetarisch, vegan, laktosefrei etc.) an folgende E-Mailadresse: info@globales-schulkino.de