Umkämpfter Boden

Home » Projekte » Umkämpfter Boden

Ein machtkritischer Blick auf die Ressource Land

Landraub tritt in vielen Gewändern auf, je nach Perspektive ändert sich die Definition des Tatbestands. Eng mit dem Phänomen verknüpft ist der globale Ressourcenhunger nach kritischen Mineralien, fossilen Brennstoffen oder Agrarrohstoffen. Als „grüne“ Treiber treten neuerdings aber auch die Energiewende oder der CO2-Zertifikatehandel auf. Hinter den globalen Konflikten um die Ressource Land verbirgt sich ein globaler Konkurrenzkampf um Flächen und deren Nutzung, in die Menschen in sehr ungleichen Machtpositionen verwickelt sind.

In welchen Formen tritt Landraub auf, wo beginnt er, wo hört er auf? Im ersten Teil unseres Workshops steigen wir mit einer Reflexion der Bedingungen ein, die Landraub überhaupt ermöglichen. Wir werden uns mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Formen und Regionen auseinandersetzen, um herauszufinden, ob Landraub einer gewissen „Logik“ folgt oder eher eine zufällige Begleiterscheinung ist. Im zweiten Teil widmen wir uns konkreten Fallbeispielen, um tiefer in die Diskussion einzusteigen und uns der Komplexität des Themas zu öffnen. Hierzu versuchen wir die Perspektiven verschiedener Akteur*innen einzunehmen, die direkt und indirekt in Landraub verwickelt sind. Welche Interessen stehen hinter den (il)legalen Landnahmen? Wer ist überhaupt daran beteiligt, wer profitiert, wer verliert? Abschließend wollen wir auch überlegen, was wir aus diesem Workshop in unseren Alltag bzw. unser Ehrenamt mitnehmen können.

Referentin: Julia Schwab ist Anthropologin und widmet sich momentan ihrer Doktorarbeit an der JLU Gießen zu post-fossiler Zukunft im ecuadorianischen Amazonasgebiet. Zuvor hat sich Julia im Rahmen ihrer Masterarbeit mit Kupferbergbau in Chile beschäftigt. Rohstoffe, die Klimakrise und die Energiewende stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit und ihres Forschungsinteresses.

Datum: 1. Juli 2023 – 10:00 bis 17:00

Ort: Netzwerkbüro, Am Plan 3, Marburg. Der Seminarraum liegt im 3. OG. und ist leider nur über’s Treppenhaus erreichbar. Bitte meldet Euch, wenn das für Euch ein Hinderungsgrund ist, damit wir ggf. eine andere Lösung finden können!
Anfahrt mit Bus und Bahn: vom Bahnhof Marburg Lahn mit dem Bus bis Garten des Gedenkens (Linie 3), Gutenbergstraße (Linien 1, 2, 4, 5 und 7) oder Am Plan (Linie 10)
Mitfahrgelegenheit: Bitte fragt bei uns nach! Wir vermitteln ggf. Mitfahrgelegenheiten aus Gießen

Anmeldung: Zur verbindlichen Anmeldung bitte eine kurze E-Mail mit euren Kontaktdaten, euren Präferenzen für das Mittagessen (vegetarisch, vegan, laktosefrei etc.) und einen Hinweis darauf, wie ihr anreisen möchtet, an folgende E-Mailadresse: info@globales-schulkino.de

Anmeldeschluss: bis spätestens 20.06.2023. Wir freuen uns über eine größere Planungssicherheit durch frühere Anmeldungen!