Postwachstum-Workshops

2 Posted by - 8. Januar 2015 - Projekte

ENDLICH WACHSTUM?!

- Workshops im Klassenzimmer -

Wirtschaftliches Wachstum soll weltweiten Wohlstand ermöglichen, für Verteilungsgerechtigkeit sorgen, Arbeitsplätze schaffen und die Finanzierung grüner Technologien ermöglichen, um Umweltproblemen entgegen zu wirken. Es gilt also als Lösung für viele drängende Fragen unserer Zeit. Aber kann die Wirtschaft immer weiter wachsen? Was wächst da überhaupt? Hält das Wirtschaftswachstum was es verspricht? Und ist ein gutes Leben ohne Wachstum denkbar?

Zwei aufeinander aufbauende Workshops bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit sich mit Wirtschaftswachstum und den damit verbundenen Konsequenzen zu beschäftigen. In Anlehnung an die Konzepte einer solidarischen Postwachstumsökonomie sollen eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik und das Nachdenken über Alternativen angeregt werden. Dabei geht es vor allem auch darum, dass sich die Jugendlichen fragen, was sie wirklich brauchen und was sie glücklich macht. Gemeinsam wollen wir nach Strategien suchen, wie ein gutes Leben für alle ermöglicht werden kann.

Es ist sowohl möglich nur den ersten Teil als auch beide Workshops zu buchen.

Die Workshops „Endlich Wachstum?!“ sind ein Angebot des Vereins Motivés e.V. zur Unterrichtsergänzung und für den Nachmittagsbereich. Sie richten sich an Schüler und Schülerinnen aus der Oberstufe und bieten Anknüpfungspunkte zu vielen Unterrichtsfächern. Die Workshopmodule sind jeweils auf eine Dauer von 90 Minuten ausgelegt. Pro gebuchtem Workshop bittet Motivés e.V. um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 25 €.

Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie in unserem Programmflyer

Kontakt und Buchung:

Anmeldungen und Terminabsprachen sind telefonisch und per Mail möglich.

Mail: bildung@motives-verein.de

Kosten: 25€/Workshop