Megafon

1 Posted by - 12. Juni 2014 - Projekte

Ein Social-Videorecording Projekt

Wir haben das Projekt Megafon im Jahr 2010 angestoßen, um einen Beitrag zur Auseinandersetzung im öffentlichen Raum zu bieten. Mittels einer von uns konstruierten Video-Interview-Box im Format eines Passbildautomaten waren wir in der Lage kurze Interviewsequenzen auf Knopfdruck aufzunehmen. Die Videobox sollte als Plattform der Meinungsäußerung und Auseinandersetzung eingesetzt werden und im Projektzeitraum als Instrument dem politischen Netzwerk der verschiedenen regionalen Initiativen bereit stehen.

Den einzelnen Menschen war es möglich, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen zu formulieren und diese auf der Projekthomepage öffentlich zu präsentieren. Mit diesem Projekt wollten wir die Vielfalt der Meinungen zu gesellschaftlichen Fragestellungen unterstreichen und den damit verbundenen Reichtum unserer Gesellschaft sichtbar machen.

Folgende Fragestellungen galt es zu beantworten:

Was liegt dir am Herzen?
Was bringt dich zum Kochen?
Über was muss dringend nachgedacht werden?
In was für einer Gesellschaft willst du leben?

Gefördert wurde das Projekt von dieGesellschafter.de